von
Angela Dumas, Physiotherapeutin in Zürich
Sibylle Schoch, Physiotherapeutin in Zürich
Nora Steiger, Physiotherapeutin in Zürich
Nach einer peripheren Fazialisparese mit verzögerter Erholung (länger als 3 Monate) kommt es gehäuft zu Synkinesien. Synkinesien sind ungewollte Mitbewegungen oder Spannungen von Gesichtsmuskeln bei willkürlichen oder unwillkürlichen Bewegungen des Gesichtes. Durch Fehlaussprossungen des sich erholenden Fazialisnervs kann es zu Mitbewegungen. Typische und häufig auftretende Synkinesien sind eine Verkleinerung der Lidspalte beim Bewegen der Lippen oder der Wange oder Zucken in der Wange beim Blinzeln.
Häufig treten im Falle einer Defektheilung Synkinesien gleichzeitig mit den ersten sichtbaren Bewegungen auf. Es ist in der Behandlung also wichtig, vom Beginn der Paresephase auf selektive Bewegung einzelner Gesichtsmuskeln zu achten. Kleine, gezielte, variable Bewegungen im Gesicht sind sinnvoller als grosse, kräftige, die Synkinesien und Massenbewegungen verstärken (Beurskens & Heymans, 2006).
Deshalb ist es ratsam, wenn sich Menschen mit Gesichtslähmungen an ein auf periphere Fazialisparesen spezialisiertes, multidisziplinäres Team zu wenden.
Es gibt eine Vielzahl an Messmethoden, um Synkinesien zu graduieren. Durchgesetzt hat sich international das Sunnybrook Facial Grading System. Im SFGS wird das Gesicht in Ruhe und während 5 Bewegungen beurteilt. Dabei wird das Ausmass der willkürlichen Bewegung als auch der unwillkürlichen Synkinesien separat beobachtet. 100 Punkte entsprechen dabei einem gesunden und normal bewegenden Gesicht. Der Test ist validiert und reliabel, und mit wenig Übung in der Praxis zügig und einfach durchführbar (Fattah et al., 2015; Ross, Fradet, & Nedzelski, 1996).
2 Monate nach Auftreten einer peripheren Fazialisparese links:
5 Monate nach Auftreten einer peripheren Fazialisparese links:
1 Jahr nach Auftreten einer peripheren Fazialisparese links:
Beurskens, C. H., & Heymans, P. G. (2006). Mime therapy improves facial symmetry in people with long-term facial nerve paresis: a randomised controlled trial. Aust J Physiother, 52(3), 177-183.
Fattah, A. Y., Gurusinghe, A. D., Gavilan, J., Hadlock, T. A., Marcus, J. R., Marres, H., . . . Snyder-Warwick, A. K. (2015). Facial nerve grading instruments: systematic review of the literature and suggestion for uniformity. Plastic and reconstructive surgery, 135(2), 569-579. doi:10.1097/PRS.0000000000000905
Ross, B. G., Fradet, G., & Nedzelski, J. M. (1996). Development of a sensitive clinical facial grading system. Otolaryngol Head Neck Surg, 114(3), 380-386. doi:10.1016/s0194-5998(96)70206-1
Die Autorin beschreibt sehr eindrücklich, die lange Reise der Rehabilitation und die einschneidenden Erlebnisse zu Beginn und im Verlauf ihrer Bell-Parese: HIER